Von der Konzeption bis zur Umsetzung hat es mehr als vier Jahre gebraucht, bis die neuen Wanderwegeschilder aufgestellt werden konnten. Daneben wurde eine viel beachtete und stark genutzte Wanderkarte herausgegeben. Das Leaderprojekt „Flächenmanagement“ als Beitrag zur Innenentwicklung konnte 2013 ebenfalls zum Abschluss gebracht werden. Beim Besuch von Frau Regierungspräsidentin Schäfer konnten sich alle Gemeinden gut präsentieren und vorstellen. Es war möglich, die Regierungspräsidentin für unsere Themen zu sensibilisieren und einen guten Kontakt aufzubauen. Der Verband wird sich auch weiterhin für die Sanierung der L 277 Fridingen – Knopfmacher einsetzen. Nicht erfolgreich war man im Bemühen, die Notariatsstandorte Mühlheim und Wehingen zu erhalten. Die gemeinsamen Vorschläge der Verwaltungsverbände Donau-Heuberg und Heuberg blieben von der Landesregierung leider unerhört. Die Fortschreibung des Flächennutzungsplans steht unmittelbar vor dem Abschluss. Dabei ist der Verwaltungsverband Donau-Heuberg bei der Ausweisung von Konzentrationszonen für Windkraftanlagen am weitesten aller Verwaltungsverbände im Regierungsbezirk. Landratsamt und Regierungspräsidium haben in ihren jüngsten Stellungnahmen grundlegende artenschutzrechtliche Fragen aufgeworfen, welche der Verwaltungsverband im Januar mit den Behörden klärt. Verbandsvorsitzender Konstantin Braun: „Wir spüren deutlich, dass der Artenschutz eine andere Bewertung durch die Behörden erfährt als dies in Reden der Landesregierung zum Ausdruck kommt. Gegenwärtig hat man den Eindruck, dass Artenschutz dem Klimaschutz vorgeht.“ Der Vorsitzende dankte allen für die gute Zusammenarbeit. Der stellvertretende Verbandsvorsitzende Bürgermeister Hans-Peter Fritz unterstrich, dass die Verbandsverwaltung und der Verbandsvorsitzende eine gute Arbeit leiste. Die Verwaltung sei gut aufgestellt und leistungsfähig. Des Weiteren greife der Verband gemeindeübergreifende Themen für die Zukunftsgestaltung wie Nahverkehr oder Radwegekonzeption auf.

Der aus der Mitte der Verbandsversammlung an den Verbandsvorsitzenden herangetragene Wunsch nach einer Abschlussfahrt der Verbandsversammlung zum Ende der Wahlperiode wird aufgegriffen. Der Verband lädt das Gremium zu einer Informationsfahrt nach München ein.

rfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-slide
X