„Die Landesstraße L 277 stellt für die Gemeinde Irndorf die wichtigste Verkehrsader für eine gute Anbindung dar. Jede weitere Entwicklung unserer Gemeinde wird zukünftig auch vom Ausbau der L 277 abhängig sein.“ Dies stellte Bürgermeister Rudolf Fluck in der Sitzung der Verbandsversammlung fest. Auf seinen Antrag hin befasste sich die Verbandsversammlung mit diesem von der Gemeinde Irndorf und der Stadt Fridingen gewünschten Straßenausbau. Rudolf Fluck stellte weiter fest, dass die L 277 ein überregionaler Straßenzug entlang der Donau sei, der die Zentren Tuttlingen und Sigmaringen verbindet. Sie sei innerhalb von Donau und Heuberg die wichtigste Hauptverkehrsachse. Der gewünschte Ausbau würde eine klare Verkehrsverbesserung zu der jetzt sehr engen und unsteten Straßenführung darstellen. Neben starken Setzungen, die laufend Ausbesserungsarbeiten erfordern, waren aufwändige Sanierungsmaßnahmen für Stützbalken erforderlich. Außerdem gehen bei steilen Felsböschungen immer wieder Felsbrocken als Steinschlag ab. „Alles andere als ein Ausbau der zu einer sicheren Verkehrsverbesserung führt, wäre Flickschusterei und auf Dauer keine Lösung“ stellte Rudolf Fluck weiter dar. Die Gemeinde im Dorf fordere den Ausbau. Das Land habe aus finanziellen Gründen eine Deckenverstärkung vorgeschlagen. Irndorf sehe diese Entwicklung insofern schwierig, da der Stadt Fridingen in diesem Zusammenhang die Sanierung der Ortsdurchfahrt über das Ausbauprogramm mit in Aussicht gestellt wurde und somit ein Ausbau der L 277 Fridingen – Knopfmacher zweitrangig sein wird. Wenn die Sanierung der 277 mit der Ortsdurchfahrt Fridingen gekoppelt werde, sei das für das Landgut, nicht jedoch für Irndorf, Beuron und das Donautal. Nachdem die Planung für den Ausbau stehe und alle wichtigen Hürden genommen seien, liege es ausschließlich an der Finanzierung, den Ausbau umzusetzen.
Bürgermeister Stefan Bär stellte für die Stadt Fridingen ebenfalls die Wichtigkeit des Ausbaus fest.
Auf Antrag der Gemeinde Irndorf brachte die Verbandsversammlung einstimmig zum Ausdruck, dass der Ausbau der L 277 zwischen Fridingen und Knopfmacher wichtig ist und unterstützt die Initiative und Bemühungen beider Gemeinden. Insbesondere wird das Land aufgefordert, bald die notwendigen Finanzmittel bereitzustellen.

rfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-slide
X