Erfreulicherweise geht es mit der Umsetzung der Wanderwegekonzeption im Erholungsgebiet Donau-Heuberg zusammen mit der Gemeinde Neuhausen ob Eck gut voran.
Die Planung der einzelnen Wandertafeln, welche in den Gemeinden neu aufgestellt werden, bzw. die alten Tafeln ersetzen, ist kurz vor ihrem Abschluss. Die Verwaltung konnte in der Verbandsversammlung den fertigen Entwurf einer Wandertafel der Gemeinde Kolbingen als Beispiel vorstellen: Die Darstellung beinhaltet das Wegenetz, die Legende, Symbole bzw. Icons, die Einbindung des qualifizierten Donaubergland- und Zollernalbweges, sowie die optische Gestaltung mit Bildern der Gemeinde. Bisher wurde auf den Wandertafeln in den Gemeinden immer das komplette Donau-Heuberg-Wandergebiet abgebildet. Nun enthalten die Tafeln standortgenaue Ausschnitte mit einen 5 km-Radius um den jeweiligen Standort. Ein Vorschlag von Bürgermeister Fluck zur Einbindung von QR-Codes auf den Tafeln, mit dem Nutzer von Smartphones Zusatzinformationen erhalten können, wird aufgenommen und zur Umsetzung noch eingeplant. Die Verbandsversammlung zeigte sich zufrieden mit dem Entwurf. Nun erfolgt noch die Feinabstimmung der einzelnen Tafeln, so dass diese umgehend produziert und zu Beginn der Wandersaison aufgestellt werden können.

Der Verwaltungsverband wird eine Wanderkarte herausbringen. Die Gestaltung und Herstellung erfolgt durch das Landesamt für Geoinformation und Landvermessung (LGL) als günstigste und wirtschaftlichste Anbieterin. Die LGL ist führend in Sachen Kartenproduktion und Kartenerstellung und kann die Gestaltung sowie Druck aus einer Hand liefern. Die Wanderkarte soll mit einer Auflage von 4.000 Karten produziert werden und im Maßstab 1:35.000 erscheinen sowie im Endformat auf das handliche Hemdtaschenformat von 8 x 16 cm gefaltet werden können.
Im Gremium vorgestellt wurden die extra angefertigten gelben und hellgrünen Musterwegweiserschilder mit angebrachten Befestigungsschellen. Bevor mit der endgültigen Produktion der Schilder begonnen werden kann, war es der Verbandsverwaltung ein Anliegen, Musterschilder zur Qualitätssichtung anfertigen zu lassen. Die Verbandsversammlung konnte auch hier der Freigabe der Schilder-Produktion voll zustimmen. In fast allen Gemeinden wurden zwischenzeitlich auch die weiteren notwendigen Stahlpfosten und Bodenhülsen geliefert, somit steht einer baldigen Realisierung des neuen Wanderwegenetzes zu Beginn der Sommersaison nichts mehr im Wege.

rfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-slide
X