Damit am Ringzug ein weiterer Regio-Shuttle eingesetzt werden kann wir der Bahnsteig „Tuttlingen-Zentrum“ verlängert. Der Verwaltungsverband hat den Landkreis gebeten, den gleichen Standard am Fridinger Bahnhof zu schaffen. Der Landkreis tritt in eine Prüfung ein. Nachstehend veröffentlichen wir den Schriftverkehr dazu:

„Sehr geehrter Herr Landrat Bär
wir sind dem Land und dem Landkreis dankbar, dass durch die Bereitstellung eines weiteren Fahrzeugs und durch organisatorische Maßnahmen es möglich ist, auf der Strecke Fridingen nach Tuttlingen einen kompatiblen Ringzug – Regioshuttle einzusetzen. Damit können die bisherigen Kapazitätsengpässe sicherlich erheblich reduziert werden. Wir finden die Entscheidung des Kreistages gut, den Ringzughaltepunkt „Tuttlingen-Zentrum“ für den Einsatz des 4-teiligen Ringzuges auf eine Länge von 110 m auszubauen.

Bei der Diskussion um den Verkauf von Fahrkarten für Wandergruppen ins Donautal mit dem Zug war eben diese Fahrzeugkapazität und die fehlende Länge der Bahnsteige Thema. Wenn Tuttlingen ausgebaut ist, bleibt der Haltepunkt Fridingen als einziger Haltepunkt an der Strecke ins Donautal übrig, der noch keine ordnungsgemäße Länge von 110 m mit der entsprechenden Ein- und Ausstiegsmöglichkeit hat. Bei allen anderen Haltepunkten in Mühlheim, Stetten, Nendingen und Tuttlingen-Nord kann in alle Regio-Shuttles niveaugleich ein- und ausgestiegen werden. Seitens des Verwaltungsverbandes möchten wir Sie bitten, auch den Haltepunkt in Fridingen auf das Niveau der anderen Haltepunkte im Donautal zu bringen und einen ordnungsgemäßen Ausbau auf eine Länge von 110 m bald anzustreben. Wir sind Ihnen dankbar, wenn Sie dieses Anliegen zu Ihrem machen.“

Die Antwort von H. Landrat-Stellvertreter Helbig sagt eine Prüfung zu:
„vielen Dank für Ihr Schreiben vom 02. August 2013, in welchem Sie Herrn Landrat Bär um einen Ausbau auch des Haltepunkts Fridingen baten. Herr Landrat Bär hat mich gebeten, Ihnen hierzu Rückmeldung zu geben.

Sämtliche Haltepunkte im Donautal stehen in der Verantwortung der DB Station & Service AG. Wir hoffen, mit dieser demnächst die rechtlichen Vereinbarungen für Planung und anschließenden Bau der Verlängerung des Haltepunkts Tuttlingen-Zentrum schließen zu können. Die Verlängerung dieses Haltepunkts ist für eine Verstärkung des Ringzugs um einen weiteren Regio-Shuttle auf dann Vierfachtraktion zwingend erforderlich. Ein niveaugleicher Ausbau des Bahnhofs Fridingen wurde seitens der Hohenzollerischen Landesbahn nicht für erforderlich erachtet.

Ich darf Ihnen aber gerne zusagen, dass im Zuge der Planung für den Haltepunkt Tuttlingen-Zentrum auch der Bahnhof Fridingen nochmals in den Blick genommen wird, um die zeitliche und finanzielle Dimension eines vollständig niveaugleichen Ausbaus abschätzen zu können.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben und verbleibe einstweilen“

rfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-slide
X