In seiner öffentlichen Sitzung am 11.09.2013 hat der Verwaltungsrat die von der Verwaltung vorgelegte Jahresrechnung einstimmig der Verbandsversammlung zum Beschluss empfohlen. Zur Kenntnis nahm der Verwaltungsrat den Jahresbericht der Verbands­verwaltung. Wir werden hierüber im Rahmen der öffentlichen Verbandsversammlung am 24.09.2013 noch ausführlich berichten.

Abschluss der Wanderwegebeschilderung – Büro Sievers wird mit Nachkontrolle beauftragt

Nachdem die Wanderwegebeschilderung nun überall angebracht wurde prüft derzeit Herr Sievers, ob die Beschilderung an allen Standorten dem Wanderwegekonzept entspricht. Da eine Wanderwegebeschilderung aber kein statisches Konzept ist und sich regelmäßig Änderungen an der Beschilderung ergeben können, hat der Verwaltungsrat in seiner letzten Sitzung beschlossen, den Wanderwegeberater Herrn Sievers mit einer vollumfänglichen Nachschau für alle Wege in 3 Jahren zu beauftragen.

Lückenschluss Radwegenetz

Eine Anregung aus der Bürgerschaft wegen eines Lückenschlusses der Radwegeverbindungen zwischen Mühlheim, Fridingen und Neuhausen ob Eck hatte der Gemeindeverwaltungsverband zum einen an die Kreisverwaltung als auch die zuständigen Bürgermeisterämter weitergetragen. Im Rahmen der letzten Verwaltungsartsitzung wurde dabei nochmals den betroffenen Verbandsgemeinden empfohlen zu prüfen, ob hier nicht ein Lückenschluss zu bewerkstelligen ist. Aus der Mitte des Gremiums wurde während der Sitzung angeregt diesen Tagesordnungspunkt weiter zu fassen und eine Einbindung aller Gemeinden in ein Radwegekonzept anzustreben. Eine weitere Beratung wurde zunächst zurückgestellt um Förderungsmöglichkeiten zum einen zu prüfen, zum anderen eine Einbettung in ein kreisweites Radwegekonzept.

Verband unterstützt Anliegen zur Verbesserung von ÖPNV-Anbindungen über die Kreisgrenze hinweg

Von der Gemeinde Bärenthal wurde das Anliegen an den Gemeindeverwaltungsverband herangetragen, eine Verbesserung eines kreisübergreifenden ÖPNV´s zu unterstützen. Insbesondere Berufspendlern fehlt ein ausreichendes Angebot. Teilweise führen Gemeinden aus dem Landkreis Tuttlingen und dem Zollernalbkreis bereits Gespräche mit den Verantwortlichen der beiden Nahverkehrsämtern der Landkreise. Den betroffenen Gemeinden wurde eine Bedarfserhebung zu den Verkehrsverbindungen in Aussicht gestellt. Der Verwaltungsrat hat den Gemeindeverwaltungsverband beauftragt bei den verantwortlichen Stellen im Landratsamt darauf hinzuwirken, dass diese Bedarfserhebung auch auf die Gemeinden des Verwaltungsraums ausgedehnt wird.

Verwaltungsrat nimmt Stellung zu Bebauungsplänen der Stadt Mühlheim und zum Flächennutzungsplan der VG Meßkirch/Leibertingen/Sauldorf

Durch die Mitgliedsgemeinde Irndorf wurde der Gemeindeverwaltungsverband von einer Beteiligung als Träger öffentlicher Belange zur dortigen sektoralen Fortschreibung Wind des Flächennutzungsplans in Kenntnis gesetzt. Anregungen und Einwendungen wurden nicht vorgetragen. Der Gemeindeverwaltungsverband als angrenzender Verwaltungsraum bittet den planenden Nachbarverband jedoch um Beteiligung im weiteren Verfahren.

Im Rahmen der frühzeitigen Unterrichtung der berührten Behörden und sonstiger Träger öffentlicher Belange wurde der Gemeindeverwaltungsverband zum Vorhabensbezogenen Bebauungsplan „Erweiterung Obere Mühle“ der Stadt Mühlheim angehört. Aufgrund der vorgelegten Anhörungsunterlagen die nicht erkennen lassen, was Art der baulichen Nutzung dieses Bebauungsplans sein soll, hat der Gemeindeverwaltungsverband gegenüber dem Planungsbüro Bedenken geäußert.

Eine weitere Planung mit der sich der Verwaltungsrat beschäftigte ist eine geplanten Erweiterung des Wohngebiets Lindenäcker im Beschleunigten Verfahren. Geplant ist die Ausweisung eines allgemeinen Wohngebiets. Einwendungen oder Bedenken zu dieser Planung werden keine vorgetragen.

rfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-slide
X